Unser Leitbild

Für uns zählen anerkannte Werte wie Freundlichkeit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme zu wesentlichen Faktoren der Persönlichkeitsbildung. Wichtig ist uns auch das Wecken und Anerkennen der Leistungsbereitschaft und das Bilden einer positiven Arbeitshaltung. Durch Entscheidungsprozesse in der Gruppen-, Klassen- und Schulgemeinschaft soll ein Hineinwachsen in demokratische Strukturen ermöglicht werden. Zeitgemäße Unterrichtsformen wie EDV-unterstützter Unterricht, offenes Lernen, Projekttage, Exkursionen und Workshops bieten ein abwechslungsreiches Arbeitsklima und sollen die Schüler neben einer soliden Wissensvermittlung individuell fördern und so für das spätere Berufsleben optimal ausstatten.

Musikschwerpunkt

Kooperation mit der Werkschule Lambach (Peter Deinhammer)

Lern- und Hausübungsbetreuung einmal wöchentlich

Wahlpflichtfächer in der dritten und vierten Klasse

Projekttage, Skikurse, Wienwoche

Englischwoche mit Native Speaker in der Schule

Teilnahme an Sportwettkämpfen

Talenteförderkurse

Lego Spike, Ozobots, mBots, Makey Makeys und Arduino programmieren

Berufsinformation in den dritten und vierten Klassen als Beitrag zur richtigen Schul- oder Berufswahl

Standorteigenschaften

leichte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

gutes Schulbusnetz der privaten Unternehmer als Ergänzung

Dreifachsporthalle

Sportanlage mit Hart-, Beach- und Volleyballplatz

Freibad in Schulnähe

Geräteintitative

Unsere Schule beteiligt sich an der Geräteinitiative des Bundesministeriums. Jedes Kind erhält ein langlebiges und handliches Chromebook, das sowohl im Unterricht als auch zu Hause genutzt werden kann. Der Staat übernimmt drei Viertel der Kosten, um auch Familien mit geringerem Einkommen die Teilnahme zu ermöglichen. Wir setzen uns für eine zeitgemäße und zukunftsfähige Bildung ein und wollen unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf digitale Kompetenzen vorbereiten.

Im Rahmen dieser Initiative arbeiten wir mit Google Workspace, einer umfassenden Plattform für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen. Das Angebot umfasst verschiedene Dienste wie E-Mail, Kalender, Dokumente, Präsentationen und vieles mehr. Dadurch können wir unseren Schülern und Lehrern eine moderne und effektive Arbeitsumgebung bieten.

Nähere Informationen finden Sie auf digitaleslernen.oead.at