News Musikmittelschule April 2016

Wintersportwoche der 2. Klasse am Kasberg/Grünau

Auch heuer war für unsere 2. Klassen der Schikurs ein besonderes Highlight. Von Montag, den 7. bis Freitag, den 11. März fuhren wir, 38 SchülerInnen und 4 Lehrerinnen in die Grünau. Es gab sowohl bei den Anfängern als auch bei den fortgeschrittenen Fahrern viel Vergnügen und sichtbar große Fortschritte. Die nächtliche Bleibe war im JUFA Grünau, inklusive tollem Frühstücks- und Abendbuffet. Das Mittagessen wurde im „Achterl“ nahe der Talstation serviert. Als Höhepunkt der Woche fand am Donnerstag das Rennen für alle Gruppen statt. Erfreulicherweise gab es weder Stürze noch Disqualifikationen. Aber nicht nur Schifahren war angesagt. Am Abend standen Gesellschaftsspiele, gemeinsames Singen und natürlich ein bunter Abend mit Spielen, Sketchen und der Siegerehrung des Rennens am Programm. Außerdem konnten wir eine Siegerin bei der Modenschau in Zeitungspapier küren.

(Anna DiCillo und Mona Gasperlmair2a)

Weiterlesen …

Leserolle der 2. Klassen

Im Sinne der individuellen Leseförderung gestalteten die SchülerInnen der 2. Klassen der Musikmittelschule Lambach im Rahmen des Deutschunterrichts eine sogenannte „Leserolle“. Nach eigenem Leseinteresse wählte dabei jeder ein Buch aus, das er/sie lesen möchte. Parallel zur und nach der Lektüre wurden verschiedene Aufgaben, die sich in Pflicht- und Wahlaufgaben teilten, erstellt. Darunter befanden sich zum Beispiel eine Charakterisierung der Hauptperson, ein Brief an den Autor oder ein Lageplan. Nicht fehlen durfte natürlich auch eine Inhaltsangabe. Alle Produkte wurden zu einem langen Schriftstück zusammen geklebt und gerollt in der Rolle aufbewahrt. Die Rolle selbst wurde von den SchülerInnen außen äußerst kreativ und passend zum Buch gestaltet. Nach der Fertigstellung mussten die Ergebnisse mit einem Selbsteinschätzungsbogen eingeschätzt werden. Den Abschluss bildete jeweils die Präsentation der Leserolle, die alle SchülerInnen mit Bravour meisterten. Gerade dabei merkte man eine enorme Weiterentwicklung der Präsentationsfähigkeiten.

(Mag. Tanja Mair)

 

Weiterlesen …