Besonderheiten der Musikklasse
Seit 1979 ist die NMS2 Lambach eine Musikhauptschule und seit 2014 Musikmittelschule. Etwas mehr als die Hälfte aller unserer Schüler besuchen diesen Schultyp.
Unsere Ziele im Musikzweig
Corona schränkt uns leider momentan sehr ein, aber wir sind zuversichtlich, dass wir bald wieder unser übliches Programm anbieten dürfen:
Förderung und Erhaltung von musikalischem Talent und Freude an der Musikorientierung in musikalischen Bereichen, Offenheit für jede Art von Musik
Förderung der Eigenständigkeit und Kreativität
Motivation zur Teilnahme am kulturellen Leben des Ortes und der Region
Beteiligung aller Musikklassen an den jährlich durchgeführten musikalischen Veranstaltungen der Schule (z.B. Weihnachtssingen, Schlusskonzert)
Teamarbeit als Grundvoraussetzung für gemeinsame Präsentation
Zusammenarbeit mit namhaften Profimusikern aus den verschiedensten Bereichen in Form von Workshops
Gemeinsame Konzert- und Theaterbesuche
Jeder Schüler nimmt im Lauf seiner Schulzeit an einem musikalischen Großprojekt teil (z.B. Musical)
Schwerpunkte der musikalischen Ausbildung
Chorsingen und Stimmbildung
Instrumentalunterricht in Kleingruppen (3-5 Schüler)
Wahlmöglichkeit (Gitarre, Blockflöte, Klavier)
Ensemblespiel: Einsatz auch jener Instrumente, die die Schüler an der Landesmusikschule lernen
Musik und Bewegung: Tänze aus aller Welt, kreativer Tanz auch in Verbindung mit darstellendem Spiel
Rhythmische Erziehung mit Orff-Instrumenten
Erweiterte Musikkunde
Genaue Informationen über die Zahl der Unterrichtsstunden entnehmen Sie bitte bei den Stundentafeln.
Aufnahme
Um Schüler einer Musikklasse an der Musikmittelschule zu werden, muss jedes Kind eine Eignungsüberprüfung bestehen, bei der die musikalischen Fähigkeiten überprüft werden.
Sie besteht aus folgenden Bereichen:
Singen von einem Pflichtlied, das allen Interessierten zugesandt wird. Ein zweites Lied kann sich das Kind selbst aussuchen, vorbereiten und vorsingen.
Vorsingen - Nachsingen: Dabei müssen Intervalle und kurze Melodien nachgesungen werden.
Klatschübungen: Es müssen einfache Rhythmen nachgeklatscht werden.
Vergleichen von Tonhöhen: Es werden 2 Töne vorgespielt. Dann muss man entscheiden, ob der 2. Ton höher oder tiefer war als der erste Ton oder ob beide gleich hoch waren.
Zusätzlich kann, wenn ein Schüler bereits ein Instrument lernt, etwas vorgespielt werden.