Besonderheiten der Musikklasse

Seit 1979 ist die NMS2 Lambach eine Musikhauptschule und seit 2014 Musikmittelschule. Etwas mehr als die Hälfte aller unserer Schüler besuchen diesen Schultyp.

Unsere Ziele im Musikzweig

Corona schränkt uns leider momentan sehr ein, aber wir sind zuversichtlich, dass wir bald wieder unser übliches Programm anbieten dürfen:

Förderung und Erhaltung von musikalischem Talent und Freude an der Musikorientierung in musikalischen Bereichen, Offenheit für jede Art von Musik

Förderung der Eigenständigkeit und Kreativität

Motivation zur Teilnahme am kulturellen Leben des Ortes und der Region

Beteiligung aller Musikklassen an den jährlich durchgeführten musikalischen Veranstaltungen der Schule (z.B. Weihnachtssingen, Schlusskonzert)

Teamarbeit als Grundvoraussetzung für gemeinsame Präsentation

Zusammenarbeit mit namhaften Profimusikern aus den verschiedensten Bereichen in Form von Workshops

Gemeinsame Konzert- und Theaterbesuche

Jeder Schüler nimmt im Lauf seiner Schulzeit an einem musikalischen Großprojekt teil (z.B. Musical)

Schwerpunkte der musikalischen Ausbildung

Chorsingen und Stimmbildung

Instrumentalunterricht in Kleingruppen (3-5 Schüler)

Wahlmöglichkeit (Gitarre, Blockflöte, Klavier)

Ensemblespiel: Einsatz auch jener Instrumente, die die Schüler an der Landesmusikschule lernen

Musik und Bewegung: Tänze aus aller Welt, kreativer Tanz auch in Verbindung mit darstellendem Spiel

Rhythmische Erziehung mit Orff-Instrumenten

Erweiterte Musikkunde

Genaue Informationen über die Zahl der Unterrichtsstunden entnehmen Sie bitte bei den Stundentafeln.

Aufnahme

Um Schüler einer Musikklasse an der Musikmittelschule zu werden, muss jedes Kind eine Eignungsüberprüfung bestehen, bei der die musikalischen Fähigkeiten überprüft werden.
Sie besteht aus folgenden Bereichen:

Singen von einem Pflichtlied, das allen Interessierten zugesandt wird. Ein zweites Lied kann sich das Kind selbst aussuchen, vorbereiten und vorsingen.

Vorsingen - Nachsingen: Dabei müssen Intervalle und kurze Melodien nachgesungen werden.

Klatschübungen: Es müssen einfache Rhythmen nachgeklatscht werden.

Vergleichen von Tonhöhen: Es werden 2 Töne vorgespielt. Dann muss man entscheiden, ob der 2. Ton höher oder tiefer war als der erste Ton oder ob beide gleich hoch waren.

Zusätzlich kann, wenn ein Schüler bereits ein Instrument lernt, etwas vorgespielt werden.